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2
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o
Torn Takemitsu,
Claude Debussy, Sofia Gubaidulina
TRE VOCI
Marina Piccinini, Kim Kashkashian, Sivan Magen
ECM/Universal CD
(
52
')
Eine s o a u ß e r g e w ö h n l ic h e w ie
k la n g sc h ö n e B e se tz u n g , d e r sich
d a s Trio „Tre V oci“ v e rs c h rie b e n
hat. E rfu n d en h a t sie C lau d e D e-
b u ssy , d e s s e n S o n a te fü r Flöte,
V iola un d H arfe h ier zu m k o m p o -
sito risc h e n D reh- un d A n g e lp u n k t
vo n S tü c k e n w ird, d ie n ich t n u r die
In stru m en tatio n v erb in d et, so n d ern
au c h ein en u n ü b e rh ö rb a re n H an g
zu r N ostalgie - a lle sa m t T ra u m w el-
te n im N ie m a n d sla n d vo n M e la n -
cholie un d V erklärung, V e rg a n g e n -
heit un d G e g e n w a rt.
C lau d e D e b u ssy s m itte n in d e n
K rieg sw irren e n t s t a n d e n e S o n a -
te (1915) tö n t g e ra d e z u unw irklich
s c h ö n , ein e b u k o lisc h e Idylle, die
CDs
I
NEUES AUS
DER MUSIKWELT
nicht n u r s tru k tu re ll Zeit u nd R aum
völlig e n trü c k t sc h e in t. F ürT oru Ta-
k e m itsu w a r D e b u s sy e in e r d e r Al-
le rg rö ß te n , u nd so m u s s m a n „A nd
Then I K new ’tw a s W in d “ (1992) als
u n m itte lb a re H o m m a g e a u ffa sse n ,
w a s sich nicht n ur in Z itaten a u s D e-
b u s sy s S o n a te w id e rsp ie g e lt. Vor
allem h a t sich T a k em itsu s farblich
s u b lim e K la n g p o e s ie D e b u s s y s
„ m é la n c o liq u e m e n t“ a u f d ie F ah -
n e n g e s c h rie b e n . Lyrische V erzau -
b e ru n g im D unstkreis ein es G ed ich -
te s von Em ily D ickinson .
..
S e h r in te re s s a n te K la n g k o n ste l-
latio n e n h a t au c h S ofia G ubaiduli-
n a s „G arte n v o n F reu d en u nd T rau-
rig k e ite n “ (1980) zu b ie ten , d e r mit
s e in e n F la g e o le tt-G e sp in ste n u nd
H arfen -G lissan d i s e lts a m e B lüten
tre ib t, in sp irie rt d u rc h d ie E rfah -
ru n g e n d e r ru s sisc h e n K o m p o n is-
tin m it d e r V o lk sm u sik ihrer t a t a -
ris c h e n H eim a t. Es lieg t a u f d e r
H and, d a s s in d iesen m elo d isch ver-
s c h lu n g e n e n „ T o n g e m ä ld e n “ n a -
tu r g e m ä ß die Flöte ein e b e s o n d e -
re Rolle sp ielt. T rotzdem fin d en die
A k teu re zu ein em w u n d e r b a r a u s -
g e w o g e n e n G e sa m tb ild , bei d e m
nicht d a s kleinste zeich n erisch e D e-
tail, nicht d e r w in zig ste F arb tu p fer
v e rlo ren g e h t.
Dirk Wieschollek
MUSIK ★
KLANG ★
|t§!
Diverse Komponisten
Georg Friedrich Händel
HEROES FROM THE SHADOWS
Nathalie Stutzmann, Philippe Jaroussky, Orfeo
55
Erato/Wamer CD
(
80
’)
Fazil Say
SAY PLAYS SAY
Fazil Say
Naïve/Indigo CD
(
62
’)
Z u g e g e b e n , m e in S c h u l-R u ssisc h
h ä tte nicht a u sg e re ic h t, um zu er-
raten , w e lc h e S p ra c h e e s n u n ist, in
w e lc h e r Cecilia B artoli zw ei d e r für
den P ete rsb u rg er Hof kom p o n ierten
Titel im O riginal sin g t. Es ist R u s-
sisch. A n so n ste n gibt e s w ied e r viel
zu b ew u n d ern . Nicht n ur im Hinblick
a u f d ie d ie sm a lig e n B arock-T rou-
vaillen . S o n d e r n a u c h vo k al. D ie
S tim m e m a g ein e S p u r „ g e lie rte r“
klingen als früher. A uch m e rk t m an,
d a s s in d e n tieferen S ch ic h ten d e r
A rchive die Luft in p u n cto K o m p o -
sitio n en q u alita tiv la n g sa m d ü n n e r
w ird. T rotzdem : ein s c h ö n e r C oup
für d ie le tzte A ss o lu ta u n te r d e n
M u sik fo rsc h erin n en .
KLK
S ind K o m p o n isten die b e s s e re n In-
te rp re te n ihrer e ig e n e n W erke? Die
Frage ist so alt w ie v erlässlich e Ton-
a u fze ich n u n g e n . Jetzt h at Fazil S ay
ein e R eihe e ig e n e r K lavierkom po-
sitio n en z u s a m m e n g e tra g e n . Es ist
S a y pur, nicht n u r w e g e n se in e r Ein-
fälle, s e in e r G e d a n k e n s p rü n g e und
stilistischen Variabilität, au ch in s e i-
n er Art d a s In stru m en t zu b ed ien en :
Spiellust, rhythm ischer Biss, scharfe
A kzente, m itu n ter ist er k aum einzu-
fan g en . S a y ist g an z in se in e m Ele-
m e n t. Es m a c h t k einen S inn zu fra-
gen , o b a n d e re In terp reten hier und
d o rt feiner, vorsichtiger zu W erke g e -
hen w ürden. S ay ist au th en tisch und
a u f d ie se W eise fe sse ln d .
C. Vr.
H ändel-O pern k ö n n en eine P rüfung
sein. U m so g rö ß e r die Freude, w enn
d a s P ro g ram m so a b w e c h s lu n g s -
reich ist w ie hier. O b d ie A g g re ssi-
v ität d e s P o lin e sso („D over, G iusti-
zia, A m o r“), die Trauer d e s D ardano
(„P en a T iran n a“) o d e r d e r e m o tio -
n a le A u fru h r in „S arö q u a l v e n to “
( „ A le s s a n d ro “) - N a th a lie S tu tz -
m a n n g ib t je d e r „ S c h a tte n f ig u r “
d e u tlic h e s Profil, d ie S ä n g e rin und
D irigentin b ie te t ein e u n g e w ö h n li-
che S k ala von Farben und A kzenten.
Ihr s tim m lic h e s S p e k tr u m reich t
vo m in n ig ste n P ian o to n bis z u r lo-
ck er-leich ten K oloratur, v o m s c h r ä -
g e n N e b e lh o rn -S o u n d bis z u r Im it-
atio n d e s J a g d h o rn s.
voig
oseph Haydn u. a.
DIE SIEBEN LETZTEN WORTE
UNSERES ERLÖSERS AM KREUZE U. A.
Yaara Tal
Sony CD
(
62
’)
Eine D o p p elp rem iere: Zum einen ist
d ies, w e n n ich rech t s e h e , die s p ä -
te e rste Solo-CD von Y aara Tal, d e r
b e s te n s b e k a n n te n „ b e ss e re n Hälf-
te “ d e s D uos T al/G ro eth u y sen , zum
a n d e re n g a b e s von H aydns „S ie-
b en letzten W o rte n “ seit Ja h rz e h n -
te n keine N eu ein sp ielu n g m e h r au f
ein em m o d e rn e n Flügel.
D as W erk ,
e n t s t a n d e n 1786,
w a r ein A u ftrag a u s d e m a n d a lu -
sisc h e n Cadiz un d b e s te h t a u s ei-
ner Reihe la n g sa m er O rch estersätze
zu r E in rah m u n g p riesterlich er Kar-
w och en -M ed itatio n en . H aydn arb ei-
te te e s s p ä te r zu einem S treich q u ar-
te tt un d e in e m O rato riu m um , e s
gibt a u ß e rd e m ein e nicht vo n ihm
s ta m m e n d e , a b e r von ihm h o c h g e -
lobte K lavierfassung d e r in s g e s a m t
n eu n S ätz e. A ufgeführt w e rd e n die
„S ie b en letzten W o rte“ h e u te e n t-
w e d e r als reine K o n zertm usik oder,
in A nalogie zur Prem ierenpraxis, m it
v erb alen o d e r frem d m u sik alisch en
Interm ezzi zw isch en d e n S ätzen .
Y aara Tal e n tsc h ie d sich für vier
Einschübe. A ber nicht d er (angeblich
e rfo rd erlich e n ) A b w e c h s lu n g w e -
gen , so n d e rn um die in n e rm u sik a -
lischen Z u s a m m e n h ä n g e zu in te n -
sivieren, und sie w ä h lte d afü r vier
d e r 1911 e n ts ta n d e n e n „S ec h s klei-
n en K lavierstücke“ von S ch ö n b erg .
Eine im ersten A ugenblick verw eg en
a n m u te n d e Im p lan tatio n , die sich
a b e r e b e n s o w ie d a s als A u sk lan g
a n g e h ä n g te frü h e K lavierstück von
B arto k a u f A nhieb als ein e s e n sib e l
„ e rh ö rte “ , S inn m a c h e n d e L ösung
b ew ährt. Nicht m in d er g u t als d ieser
B eitrag zu r a k tu ellen H au te cuisine
m u sic ale gefällt m ir d a s geschliffe-
ne S piel Yaara Tals. Es ist m u ste rh aft
klar un d p erfekt a b g e ru n d e t, w u rd e
ü b erd ies von d e r A u fn ah m etech n ik
g ro ß ein g efan g en . Ein g ew ich tig es
„ m o d e r n e s “ P e n d a n t zu d e n H am -
m e rflü g e l-E in sp ie lu n g e n v o n Lu-
bim ov ü b e r Im m e rse e l bis B rauti-
g am .
Ingo Harden
MUSIK ★
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MUSIK ★
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MUSIK
KLANG ★
MUSIK ★
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KLANG
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144 STEREO 12/2014
★ ★ ★ ★ ★ hervorragend I ★ ★ ★ ★ sehr gut I ★ ★ ★ solide I ★ ★ problem atisch I ★ schlecht
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